Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Schulprojekt „Gesunde Schule“: PflegBar

Seit mehreren Jahren besteht das Projekt PflegBar im Rahmen des Modell-Vorhabens „Gesunde Schule“ an unserer Berufsfachschule. Im September 2011 wurde der Startschuss mit einer neuen Küche und den dazugehörigen Räumlichkeiten gegeben. Der Grundgedanke: learning by doing.

Schüler*innen kochen abwechselnd in kleinen Gruppen das Mittagessen für uns alle – für Schüler*innen und Lehrer*innen.

Was ist unsere Motivation?

Alles ist im stetigen Wandel, die Anforderungen im Beruf und unseren Beziehungen verändern sich ständig. Um gesund und fit zu bleiben, müssen wir eine Vielzahl von Entscheidungen treffen.

„Was koche ich heute?“ ist eine der Entscheidungen, die wir täglich fällen müssen, um uns und unsere Familien optimal zu versorgen, meist unter Zeitdruck.

Um diese Kompetenzen zu stärken, kochen wir gemeinsam ein preiswertes und leckeres Essen in einer „geselligen“ Runde, in der man auch mal kurz vom Schullalltag verschnaufen kann.

Und ganz nebenbei üben wir so hauswirtschaftliche Themen, die wir für ein selbstbestimmtes Arbeiten und Leben benötigen:

·       Erkennen der Lebensmittelqualität beim Einkauf

·       Beachtung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz

·       Förderung von regionalen Produkten

·       Abwechslungsreiche und gesunde Kost mit Blick auf den Geldbeutel

Was kochen wir?

Kreuz und quer durch alle Ernährungsformen (mal mit Fleisch, dann wieder ohne) und über alle Kontinente. Also fränkisch, aber auch mal indisch, thailändisch oder russisch – so verschieden wie unsere Schüler*innen.

Bohnakern und Klöß, Meerrettichsuppe oder ein scharfes Thaicurry standen schon auf der Karte.

Demnächst werden wir hier einige unserer beliebtesten Rezepte online stellen, damit Sie daheim fleißig nachkochen können.

Schüler*innen bereiten im Rahmen des Schulprojektes abwechlungsreiche Speisen zu.