Prüfungsvorbereitungen im Demo-Raum

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen strengen Hygiene- und Besuchsregeln in den Pflegeeinrichtungen finden die Prüfungsvorbereitungen unserer Abschlussklassen derzeit in unserer Berufsfachschule statt…

Normalerweise stehen zur Prüfungsvorbereitung Praxisbesuche in den Einrichtungen an. Gut, dass unsere Schule Demo-Räume besitzt. Aus zwei Demo-Räumen haben wir drei gemacht. Hier können unsere Schüler*innen nun zeigen, was sie in der pflegerischen Praxis gelernt haben.

An lebensgroßen Pflegepuppen werden Prüfungsthemen, wie Teilkörperwaschung, Lagerung, Mobilisation und Wäschewechsel geübt – und das natürlich unter Einhaltung der Hygienerichtlinien und mit Abstandswahrung.

Schüler*innen der APH19 bei der Prüfungsvorbereitung

Schüler*innen der APH 19 mit ihrer Lehrerin Simone Fischer

Elvir Zolotic und Birgid Junga aus der APH 19 haben gemischte Gefühle, was die ungewohnte Situation betrifft: „Einerseits ist es gut, dass wir uns überhaupt auf die Prüfung vorbereiten können, andererseits ist die Vorbereitung so auch schwierig, da wir keinerlei Rückmeldung von der „pflegebedürftigen Person“ bekommen.“

Für Lehrerin Simone Fischer ist diese Art der Prüfungsvorbereitung nichts Unbekanntes. „Vor einigen Jahren noch wurden die Prüfungsvorbereitungen immer an der Pflegepuppe durchgeführt“, meint sie.