Sie befinden sich hier: Startseite  » Finanzielles

Schulgeld und Förderung

Schulgebühren

Altenpflegehilfe

Die Schule ist schulgeldfrei. Die Gebühren für Lernmaterialien, Kopien und Exkursionen betragen einmalig EUR 60,00 und die Prüfungsgebühr beträgt EUR 150,00 am Ende der Ausbildung. Für das Ausstellen der Urkunde erlaubt sich die Schule eine Gebühr von EUR 20,00 in Rechnung zu stellen.

Ausbildungsvergütung

Altenpflegehilfe

Die Schüler*innen der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe erhalten einen Ausbildungsvertrag.

Ihre Vergütung richtet sich nach dem jeweiligen Tarifvertrag des Trägers.

Förderung

Ihre Ausbildung kann durch die Arbeitsagenturen über einen Bildungsgutschein oder dem Programm „Weiterbildungsförderung Beschäftigter“  (vormals WeGebAU) gefördert werden. Unsere Bildungsangebote sind nach AZAV zertifiziert. Weiterhin besteht die Möglichkeit auf Leistung nach dem Ausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in der Ausbildung zum*r Pflegefachhelfer*in.

Bitte erkundigen Sie sich im für Sie zuständigen Landratsamt oder der Stadt unter welchen Bedingungen Sie Schulwegkostenfreiheit bzw. -förderung erhalten können oder wenden Sie sich an uns – wir informieren und unterstützen Sie gerne.

aus dem Kultusministerium und zu wichtigen Förderungen

Informationen aus dem Kultusministerium und einen Überblick an Förderungsmöglichkeiten für Ihre schulische Ausbildung finden Sie auf unserer Seite Infos.